Freitag, 28. Februar 2014

Verband für Interkulturelle Arbeit

Mein erste Termin für das Friedrichshainer Chronik-Artikel war mit Holger Förster von Verband für Interkulturelle Arbeit (VIA). Er ist Geschäftsführer beim VIA. Herr Förster hat mir das nächste erzählt.
VIA ist ein Dachorganisation mit Mitorganisatoren für und über Immigration und Ausländer. Es ist ein politisches Netzwerk für Immigranten. Wichtig ist der Integration durch Teilnahme, ungeachtet Hautfarbe, Religion, und so weiter. Es gibt verschiedene Projekten auf Immigration, Ausländer, Politisch. Al diese Projekte sind für Migranten auf der ganzen Welt.
VIA wirkt mit unter anderem Türkischen, Palästinenser und Chilene Migranten. Sie haben gute Kontakt mit ändere Dachorganisationen, die auch mit Migranten wirken aber mit Spezialität.
Gabriela Minstrel (am ersten Stock) ist einer der Projekten VIA. Es ist für Chilenen Migranten. Sie haben vor kurzem gedacht den vierzigsten Jahrestag der Ermordung, der Putsch, von dem chilenischen Präsidenten Salvador Allende.
VIA unterstützt beim psychologischen Problemen. Und auch bei Events.
VIA existiert nur für 20 Jahren. In 1992 haben Ausländer in Berlin diese Organisation gegründet. Es hat jetzt 31 Mitgliederorganisationen, und dieser Jahr 2014 gibt es sieben neue Mitgliederorganisationen (gibt 38 Mitgliederorganisationen).
Mitgliederorganisationen in dieses Gebäude sind zum Beispiel:
  • Hope Foundation für Kamerunischen Berliners. Es gibt entwicklungswirk mit Studenten in Kamerun, sie machen eine Schüle in Kamerun (z.B.)
  • Changing Rural World: Entwicklung West-Afrika.
  • Pro-Afrika: nur eine Briefkastenfirmen in Petersburger Straße.

VIA gefördert vier projecten:
  1. Qualifikation von Migranten Mitarbeiter. Wie präsentere ich auf den Arbeitsmarkt? Durch Workshops und individuelle Begleitung.
  2. Sechs afrikanischer Projekten und vier vietnamesische Projekten mit Fachtagen über interessanten Themen für diese Migranten.
  3. Afrikanischer Festival Kenako (http://www.kenako-festival.de/). Dieser Jahr: 12-15 Juni.
  4. Bereichsgesundheit, unter anderem HIV/Aids, soziale Beratung für afrikanischer Migranten, Präventive gesundheitswirk. Unter anderem durch Theatergruppe MuMM (http://mummtheater.wordpress.com/)

VIA ist in 1998 in dieses Gebäude gekommen. Es war noch von Bezirk Friedrichshain (nun Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg). Diese Gebäude waren frei. VIA könnte zum guten Preis mieten. In Jahr 2001 mit Jugendlichen mehrere Zimmer gutgemacht und im Einsatz.
VIA hat 25 Mitarbeiter, und 14 Mitarbeiter im Haus und Projekten.
Es wird gut gefunden. Und mit gute Bedingungen.

Dieser Termin war ein Gute Termin. Gut für meine erste Interview. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen