Freitag, 28. Februar 2014

GEB Berlin

Mein letzter Termin für den Artikel Friedrichshainer Chronik, war mit Gunther Ring. Er ist Vorstand der GEB, zusammen mit Iwona von Polentz und Neide Pedro. GEB ist ein Verein, was bedeutet das es kein Geld gewinnen darf.
Das GEB-Verein war in früher tagen, noch vor die Wende, einen Romanischer Büro, gegründet durch studierenden ´Romanische Sprache´ von Freie Universität. Sie wollten persönlich Kontakt haben mit Romanische Lautsprecher aus Spanien, Italien, und so weiter. Um Geld zu sammeln zur Unterstützung ihnen Aktivitäten, gründen sie in Jahr 1989 dieser Verein.
Außer den Kontakt, importierten sie als Verein auch Films in originalen Romanische Sprache, ohne Synchronisation (Synchronisation ist ´wichtig´ in Deutschland; wann ich den ZDF sehe, gibt es immer Ausländische TV-Serien. Mit Deutsche Sprache.)
In 2004 ist das Romanische Büro dieser Verein GEB geworden. Man kann nicht leben von das ´Romanischer Arbeit´, so es gab eine ändere Focus. Mit GEB können auch Praktika gemacht werden; seit 1999/2000 war es jetzt Praktika zum Arbeitsamt in Paris und Brüssel.
Ab 2006 gibt es bei GEB auch Stipendien, womit Deutsche Menschen auch nach Ausland gehen können.

Durch einen bekannten Verein kam GEB in Gebäude Petersburger Straße 92: die Paul Singer-verein. (Paul Singer war Mitbegründer SPD.)

Der bunte Eingang ist in Jahr 2009 gemacht durch eine Jugendbegegnung mit acht Jüngeren aus Italien, Französisch-Guayana, Portugal und Deutschland. Zusammen hatten sie gearbeitet über ´Europaischen Integration´, mit als Ergebnis eines Songs und dem Graffiti.

Der tätliche Aktivitäten Gunter sind verdreifachen.
  1. Man versuchen Projekten zu organisieren;
  2. Deutsche Leute zum einen Ausländer Projekt zu organisieren;
  3. Unterstützende Projekte organisieren um Mobil zu werden.

Seit drei, vier Jahren ist ein Schwerpunkt Ältere Personen Mobil zu sein.


GEB gibt 12 Mitarbeiter, deren 8 Vollzeit. Und es gibt 45 Volontäre. Und etwas 20 ehrende Menschen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen